Presseraum

P. Franz Helm SVD

S 2 Helm 120P. Dr. Franz Helm war von 1. Jänner 2016 bis Ende März 2018 Generalsekretär der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs.

P. Franz Helm wurde 1960 in Ybbsitz/NÖ geboren und trat 1979 im Missionshaus St. Gabriel ins Noviziat ein. 1987 wurde er zum Priester geweiht. Anschließend ging er als Missionar nach Brasilien, wo er bis Ende 1993 in der Pfarrseelsorge mitarbeitete, Missionstheologie an der Päpstlichen Theologischen Fakultät in São Paulo studierte und promovierte. Nach der Rückkehr nach Österreich war Helm von 1994 bis 1998 Generalsekretär der Päpstlichen Missionswerke in Wien (Missio Austria), danach Rektor des Missionshauses St. Gabriel, Chefredakteur der Steyler Familienzeitschrift „Stadt Gottes“ und Medienkoordinator der Ordensprovinz, Lektor für Missionswissenschaft an der Universität Wien, Referent für Theologie und Pastoral bei der Dreikönigsaktion, Leiter des Steyler Jugendprojekts „Weltdorf St. Gabriel“. Derzeit ist er Vizeprovinzial und zuständig für die Begleitung von jungen Mitbrüdern, die aus anderen Kontinenten als „Neumissionare“ oder Praktikanten nach Österreich kommen. Seit April 2015 ist er auch Geistlicher Assistent der Katholischen Frauenbewegung Österreichs. Er ist Vizeprovinzial der Mitteleuropäischen Provinz der Steyler Missionare.  

Ein druckreifes Foto finden Sie hier.