So erreichen Sie uns

Jahr der Orden - Aktuelles

Nachteulen im Kloster der Franziskanerinnen von Vöcklabruck

 

120 Vöcklabruck DSC02972Unter dem Motto „Nachteulen im Kloster“ starteten die Franziskanerinnen von Vöcklabruck am 7. Dezember 2014 von 17.00 bis 23.30 Uhr in das Jahr der Orden 2015.

 

Bei einer nächtlichen Klosterführung, einer Erkundung der Mutterhaus-Kapelle mit der Taschenlampe und in vielen verschiedenen Workshops konnten die zahlreichen BesucherIinnen Kloster und Ordensleben aus ungewöhnlichen Perspektiven kennen lernen.

Kinder waren sehr interessiert

Besonders viele Kinder machten sich mit uns auf diese spannende Entdeckungsreise, die mit einem Puppenspiel begann und beim kreativen Gestalten von Adventkerzen und Fingerrosenkränzen, beim Kekse Backen und Singen ihre Fortsetzung fand. Still werden und Ruhe genießen konnte man im Labyrinth und bei meditativen Tänzen, kleine Stärkungen wurden in Rotkäppchens Eulen-Bar serviert. Eine stimmige „Liturgie für Nachtschwärmer“ bildete den Abschluss dieser adventlichen Nacht, die auch viel Platz bot für Gespräche und Begegnungen.

450 Vöcklabruck DSC02874

Franziskanerinnen von Vöcklabruck

[fk]